fowey-kueste-staedtereisen-reiseblog-reisepuzzle

Das Fischerdorf Fowey – die Perle Cornwalls

von Reisepuzzle
0 Kommentar

– Enthält Werbelinks –

Putzig und pittoresk wird es im historischen Fischerdorf Fowey im südlichen Cornwall. Die ’Perle der cornischen Riviera‘ sorgt mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen, georgianischen Häusern und einladenden Pubs für Ferienstimmung pur. Überragt wird der Ort von St. Catherine Castle. Fowey ist eben ein guter Grund für einen Urlaub in Cornwall. Wir stellen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Fowey in Cornwall vor. 

Bei Fowey – Foy ausgesprochen – handelt es sich um ein kleines Fischerdorf, das am gleichnamigen Fluss liegt. Wir parken den Mietwagen auf dem gut ausgeschilderten ’Main Car Park‘ oberhalb des alten Dorfkerns. Anschließend geht es die steilen Treppen hinab. Wir machen ein paar Fotostops und genießen den malerischen Ausblick auf die Bucht und den Hafen von Fowey.

[us_image image=”8612″]

Bevor wir ins charmant verwinkelten Dörfchen so richtig eintauchen, machen wir noch einen Abstecher zum St. Catherine Castle. Eine Burgruine aus dem 16. Jahrhundert, die als Artillerie Fort von Heinrich VIII. erbaut worden war. Von hier aus führt übrigens auch der Coastal Path die schroffe Steilküste entlang bis ins zehn Kilometer entfernte Örtchen Polkerris.

[us_image image=”8611″]

Fowey ist mit den zahlreichen Segelbooten nicht nur lieblich anzusehen, der Ort in Cornwall steht auch für Schauriges mit allerlei Klippen, wechselhaftem Wetter und alten Herrenhäusern. Nicht ohne Grund hat die englische Schriftstellerin Daphne du Maurier ihre Kurzgeschichte ’Die Vögel‘, die Alfred Hitchcock verfilmte, in diese Filmkulisse versetzt.

England hat ein Regen-Schmuddelwetter-Image, das sich während unserer Rundreise durch Cornwall an vielen Orten bestätigt hat. So auch in Fowey. Nach einem kurzen Regenschauen öffnet sich der Himmel wieder und Sonnenstrahlen durchbrechen die Wolkendecke. Wir stehen an einer steilen Klippe, der Wind weht uns durchs Haar und wir genießen noch einmal den Blick auf das Hafenstädtchen Fowey und den wildromantische Küstenabschnitt samt den Blick aufs Meer.

[us_image image=”8606″]

Sehenswürdigkeiten in Fowey

Am Fuß des St. Catherine Castles liegt die feinsandige Badebucht Readymoney Cove. Sie ist klein und windgeschützt und bietet Badegästen ungetrübte Schwimm- und Planschfreuden – ideal für Familien. Als Nächstes geht es zurück, vorbei an grüne Palmen, schmucken Cottages und alten Herrenhäusern.

Im heute so idyllisch wirkenden Fischerort Fowey ging es nicht immer so ruhig und friedlich zu. Von hier aus wurden im Mittelalter von den Piraten – vor allem von den The Gallant’s of Fowey – viele Plünderungsfahrten an die französische Küste unternommen. Brutal und wahllos verübten sie ihre Beutezüge, bis der König Eduard IV. die Seeräuberei verbot. Um sicher zu gehen, dass sein Verbot auch eingehalten wird, nahm Eduard ihnen ihre Schiffe weg.

Den Kern des Fischerdorfes Fowey bildet die Fimbarrus Church. Ein kleines Juwel, das teilweise aus dem frühen 14. Jahrhundert stammt. In unmittelbarer Nähe befindet sich mit dem Place House ein schlossähnliches Anwesen. Bis heute ist es im Privatbesitz und gehört der Kaufmannsfamilie Treffry, die während des Mittelalters durch den Handel mit Zinn, Wolle und Fisch zu einem nicht bescheiden Wohlstand gekommen war.

Das Place House ist von außen beeindruckend anzusehen, doch es kann leider nicht besichtigt werden.

[us_image image=”8608″]

Veranstaltungen im Fischerdorf Fowey in Cornwall

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Fowey ist das berühmte Ferryside Haus, in dem die Schriftstellerin Daphne du Maurier einen großen Teil ihres Lebens verbrachte. Mit einem Literatur- und Musikfestival, dem Fowey Festival of Words and Music, gedenkt die Stadt jedes Jahr der Autorin – meist in der zweiten Maiwoche.

Ein weiteres Spektakel im Jahr ist die Mitte August stattfindende ’Fowey Royal Regatta‘. Dann belagern zahlreiche Segelboote den River Fowey und die Bucht.

[us_image image=”8610″]

Essen & Trinken in Fowey

Für das leibliche Wohl sorgen entlang der Hafenpromenade Restaurants wie das ’The Galleon Inn‘ oder das ’Food for Thought‘. Wer die englische Küche genießen möchte, sollte in den traditionellen Pub ’The Ship Inn‘ gehen. Wir haben Appetit auf Fish & Chips und gehen ins Havener’s (4 Town Quay).

[us_image image=”8605″]

Übernachten im Fowey Hall Hotel

Oberhalb von Fowey liegt das herrschaftliche Familienhotel ’Fowey Hall‘ mit seinem malerischen Seeblick. Es eignet sich für einen längeren Aufenthalt in Fowey, aber auch nur für einen Zwischenstopp übers Wochenende.

Ausflüge in die Umgebung von Fowey

Wenige Kilometer vom Fischerdorf Fowey entfernt lohnen die Ausflugsziele das ’Eden Project‘ sowie die ’Lost Gardens of Heligan‘. Auf der gegenüberliegenden Flusseite des River Fowey lockt der Fischerort Polruan. Beide Hafenstädte werden mit einer Fußgängerfähre verbunden.

[us_image image=”8604″]

Lohnt sich ein Tagesausflug zum Fischerdorf Fowey?

Mit dem cornischen Fischerdorf Fowey haben wir einen herrlichen Trip erlebt. Denn lieblich und naturschön liegt das Hafenstädtchen an der gleichnamigen Flussmündung und entzückt mit aneinander geklebten Häusern, kleinen Cafés, charmanten Boutiquen und zahllosen Segelbooten. Und natürlich die englische Küche. Unser Fazit: Eine echte Reiseperle in Cornwall mit Erinnerungswert.

Eine kleine Randbemerkung: Hast Du eigentlich gewusst, dass Städtereisen immer beliebter werden? So lernst Du in wenigen Tagen eine neue Stadt in all ihren Facetten kennen. Dabei erlebst Du kulturelle Höhepunkte, genießt kulinarische Spezialitäten und  triffst auf interessante Menschen. Um aus den Vollen schöpfen zu können, bietet sich an, die Sprache zu erlernen. Das kannst Du entweder in dem Land selbst oder vor Deinem Urlaub im Internet wie etwa bei Preply. Wir selbst benutzen beide Varianten, so dass wir das Erlernte auch praktisch anwenden können.

".

Warst Du schon einmal in Fowey in Cornwall? Wie haben Dir unsere Fowey Sehenswürdigkeiten gefallen oder hast Du noch einen Tipp für uns? Dann ab in die Kommentare damit!

Teile diesen Beitrag mit Freunden!
0 Kommentar

Noch mehr Städtereisen

Hinterlasse einen Kommentar!

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Unsere Website verwendet Cookies, um unseren Reiseblog besser auf Deine Wünsche ausrichten zu können. Bitte akzeptiere unsere Cookies, um Reisepuzzle optimal nutzen zu können. Akzeptieren Mehr erfahren