Koalas auf Phillip Island (Foto: Visit Victoria)

Das Glück liegt nur ein Koala-Nickerchen entfernt

von Reisepuzzle
0 Kommentar

– Werbung –

Was macht Glück auf Reisen aus? Auf diese Frage gibt es wohl unzählige Antworten, aber für jeden drückt sich Glück anders aus. Schließlich ist Glück etwas, was gut für einen persönlich ist. Das Reisen spielt dabei eine zentrale Rolle, denn ab und zu in der Ferne zu schweifen, weckt die Neugierde, erweitert den eigenen Horizont und spendet Kraft für das eigene Leben.

Reisen macht den Kopf frei und glücklich

Reiseglück heißt im Grunde genommen nicht mehr als den Moment zu genießen. Weder an Gestern noch an Morgen zu denken. Vielmehr geht es auf Reisen darum, dem Hamsterrad des Lebens zu entkommen und somit den Alltagsstress beruflicher und familiärer Verpflichtungen hinter sich zu lassen. Daher nehmen wir das Reisen zum Anlassen, den Kopf frei zu bekommen, innerlich aufzuräumen und auf andere Gedanken zu kommen. Um dieses Glück erfahren zu können, bedarf es keinerlei großer Anstrengungen. Ganz im Gegenteil, man muss sich nur an einem anderen Ort begeben – ein anderes Land, zu fremden Kulturen oder einfach die nächste Stadt.

Auf Reisen ist das Glück allgegenwärtig

So schnell und effizient wie unser Leben nun einmal ist, so wertvoller ist für uns, auf unseren Reisen einen Gang zurückzuschalten und jeden Moment in seiner ganzen Form zu genießen, sei es bei einem Langstreckenflug, einer Taxifahrt oder einem Stadtbummel. Umso größer ist das ’Hallo‘, wenn auf unseren Wegen etwas Außergewöhnliches passiert. So ist alles, was kommt eine Überraschung und somit ein Glücksfall. Was wir damit sagen wollen, ist, dass es die kleinen Erlebnisse sind, die das Unterwegs-Sein so glücklich machen.

Vielleicht kennst du ja das Sprichwort: „Wenn du dir wirklich etwas Gutes tun willst, dann plane eine Reise.“ Eben solch eine Reise, die viel bewegt und lange nachwirkt. Das gelingt aber nur, wenn du dich von Lebensfreude, Zufriedenheit und Gelassenheit anstecken lässt. So eine Reise erlebst du beispielsweise im australischen Bundesstaat Victoria. Dort, wo du nicht nur Abstand vom hektischen Alltag findest, sondern auch im Umland von Melbourne neue Lebensenergie tanken kannst, am besten am Beispiel der Koalas.

Nur ein Koala-Nickerchen vom Reiseglück entfernt

Hattest Du schon mal eine tierisch gute Begegnung mit einem knuffigen Eukalyptus-Baum-Teddy in der freien Wildbahn? Im australischen Bundesstaat Victoria hast du die Möglichkeit, kuschelige Tierbegegnungen mit glücklichen Koalas zu machen. Doch sei nicht allzu überrascht, wenn du sie größtenteils schlafend in den Bäumen vorfindest. Denn bis zu 20 Stunden am Tag halten sie ihr Schläfchen – genauso lang wie ein Flug von Deutschland nach Melbourne dauert. Kurzum, von einer Reise in die Tierwelt Victorias bist du nur ein ’Koala-Nickerchen‘ entfernt.

Rund um diesen Schlafweltmeister hat der Tourismusverband Victoria einen Videoclip erstellt, in dem eine Reihe der (ver-)schlafenden, an Eukalyptus knabbernden und in Baumgipfel hängenden niedlichen Tiere vorkommen. Ebenso werden malerische Naturlandschaften eingeblendet, in denen die Koalas zuhause sind. Was für glückliche ’Faulpelze‘.

Nähere Informationen zu Melbourne & Victoria findest du auf der Homepage.

Reisen ist Gold wert

Auf all unseren Reisen haben wir gemerkt, wie lehrreich und inspirierend Reisen sein können, ob bei einer Kurzreise übers Wochenende oder einem mehrwöchigen Urlaub in Übersee. Ebenso haben wir gelernt, wie wichtig es ist, die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Das kann das Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit sein, Seelenfrieden und Dankbarkeit oder Ruhe und Entspannung wie bei den Koalas. Für uns ist Reisen zum Glück eng mit persönlichem Wachstum verbunden. Dazu verlassen wir unser gewohntes Umfeld und entdecken fremde Kulturen, die uns oftmals Anlass dazu geben, Veränderungen in unserem Leben anzustoßen.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung für den Tourismusverband Victoria. Die Idee und der Inhalt stammen, wie immer, von uns und spiegeln unsere eigene Meinung wider.

Teile diesen Beitrag mit Freunden!
0 Kommentar

Noch mehr Städtereisen

Hinterlasse einen Kommentar!

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Unsere Website verwendet Cookies, um unseren Reiseblog besser auf Deine Wünsche ausrichten zu können. Bitte akzeptiere unsere Cookies, um Reisepuzzle optimal nutzen zu können. Akzeptieren Mehr erfahren