schuhe-fuer-staedtereisen-reiseblog-reisepuzzle

Die richtigen Schuhe für Städtereisen!

von Reisepuzzle
2 Kommentare

Die passenden Schuhe für Städtereisen ist das A und O – das gilt aber für jede Art des Reisens. Schließlich sollen sie uns zuverlässig von einem Ort zum anderen bringen. Doch was sind die richtigen Schuhe für Städtereisen? Sneaker, Sandalen, Ballerinas, Flip Flops. Da die Wahl des Schuhwerks häufig schwerer fällt als man denkt, gibt es hier ein paar Tipps für die perfekten Schuhe für Deine Städtereise.

Wenn du in den großen und kleinen Städten dieser Welt unterwegs bist, ist es unerlässlich, bequeme und trittfeste Schuhe an den Füßen zu tragen. Schließlich gibt es jede Menge zu entdecken, sei es in den Straßen, in den Museen oder Cafés. Da legt man schnell einmal mehrere Kilometer zu Fuß zurück.

Worauf beim Kauf von Schuhen für Städtereisen geachtet werden sollte

Es gibt etliche Schuhe, die schick und bequem aussehen oder die man unbedingt haben möchte. Doch genau das sind meist die Schuhe, die spätestens nach dem ersten Tragen oftmals auf Nimmerwiedersehen im Schuhschrank verschwinden. Damit dein Schuhkauf nicht zum Flop wird, gibt es im Grunde genommen ein paar wenige Regeln:

  • Schuhe müssen passen. Mit der Daumenregel stellst du fest, ob die Zehen vorne im Schuh noch eine Daumenbreite Platz haben.
  • Schuhe immer am Abend kaufen. Warum? Nun, im Laufe des Tages schwellen die Füßen an, so dass die anprobierten Schuhe am Vormittag noch gut passten aber am Nachmittag drücken.
  • Schuhe müssen ein paar Schritte getragen werden. Um unangenehmes Reiben und Druckstellen zu vermeiden, solltest du mit Schuhen einige Minuten umherlaufen. Denn, was sich im Sitzen oder Stehen gut anfühlt, kann sich beim Gehen und Laufen schnell zu einer ’Stolperfalle‘ entpuppen.
  • Schuhe brauchen Qualität. Gute Schuhe für Städtereisen müssen nicht immer teuer sein. Vielmehr solltest Du beim Schuhkauf auf eine gute Verarbeitung achten. Ebenso sollten deine Schuhe eine flexible Sohle mitbringen und aus atmungsaktive Materialien gefertigt sein.

>>> Hole Dir die richtigen Schuhe für Städtereisen!*

Welche Schuhe für Städtereisen sind geeignet?

Sandalen – luftig & bequem

Mit Sandalen macht die Städtereise garantiert viel Spaß. Denn sie bringen eine gute Bodenhaftung mit und fühlen sich an den Füßen ungemein leicht und bequem an. Sie bieten ausreichend Platz, um die Zehen zu bewegen, und sorgen zugleich für einen guten Halt im Schuh, selbst noch an den heißen Sommertagen. Sie sind im Grunde genommen das ideale Paar für längere Strecken, ohne dass man sich Blasen und Blessuren an den Füßen holt.

Flip Flops – leicht & praktisch

Eine spezielle Form von Sandalen sind Zehentrenner. Sie eignen sich vielleicht nicht gerade zum Sightseeing, aber dafür kannst du sie gut am Abend im Restaurant oder in der Strandbar anziehen. Aber wie schon gesagt, Flip Flops sind für einen Städtetrip gänzlich ungeeignet. Denn sie sorgen für eine unnatürliche Gangart, so dass es auf Dauer zu Schmerzen in den Fußgelenken oder in den Knien kommen kann. Darüber hinaus fehlt es ihnen an Regentagen an den nötigen Halt, vor allem wenn man einen Rucksack trägt.

Ballerinas – lässig & flexibel

Ballerinas sind im Grunde genommen suboptimal für Städtereisen; sie sehen hübsch aus und lassen sich ohne Weiteres zu jedem Outfit (Rock, Kleid, Jeans) kombinieren – wenn da nicht das ungepolsterte Fußbett wäre. Auf lange Sicht kann die sehr flache Sohle sehr unbequem werden, vor allem, wenn du große Distanzen auf hartem Untergrund läufst. Trägst du sie hingegen nur auf kurzen Ausflügen in die Stadt, ins Restaurant oder zum Strand, dann bist du für die Städtereise gut gerüstet.

Sneaker – sportlich & alltagstauglich

Auf Städtereisen erweisen sich Sneaker (Turnschuhe) als eine ideal Wahl. Schließlich sind sie ultra leicht, entlasten deine Füße beim Laufen und bringen eine solide Trittsicherheit mit. Gleichwohl schützen sie vor nassen Füßen, wenn es mal aus heiterem Himmel regnen sollte.

Damit du noch viele Meter bequem und munteren Füßen durch die Stadt laufen kannst, solltest du dir die richtigen Schuhe für Städteschuhe besorgen.

>>> Hole Dir die richtigen Schuhe für Städtereisen!*

Unser Fazit zu Schuhe für Städtereisen

Trotz der vielen guten Ratschläge entscheidet sich jeder Reisende anders. Daher solltest Du für dich selbst herausfinden, welches Schuhwerk das richtige für deine Städtereise ist. Auf all unseren Citytrips haben wir unsere Sandalen und Sneaker dabei, mit denen wir super zufrieden über die Gehwege der Groß- und Kleinstädte schlendern. Warum? Weil sie leicht, bequem, atmungsaktiv und trittsicher sind – und auch bestens geeignet sind für Herren und Damen mit größeren Füßen bzw. Zehen. Mit anderen Worten: Sandalen und Sneaker sind für uns die perfekten Begleiter, um die Sehenswürdigkeiten, Cafés, Museen und Parkanlagen zu erkunden. Was noch zu einer Städtereise gehört, findest Du in unserer Packliste.

*Affiliate Links: Wenn du einem Link folgst und das Produkt kaufst bzw. buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis erhöht sich dadurch für dich nicht. Einnahmen wie diese helfen uns, unseren Reiseblog und Social Media weiterhin kostenfrei für euch zu betreiben.

Welches Schuhwerk bevorzugst Du auf Deinen Städtereisen und warum? Schreib uns einen Kommentar.

Teile diesen Beitrag mit Freunden!
2 Kommentare

Noch mehr Städtereisen

2 Kommentare

Andreas 11. Juni 2018 - 11:09

Auf eine ähnliche Erkenntnis bin ich nach all den Jahren auch gekommen. Am sinnvollsten sind DIE Schuhe in denen man sich wohl fühlt und die bequem sind. Das sind in meinem Fall meistens Sneaker oder Flip Flops. Alle anderen Weisheiten sind nur eine Erfindung der Tourismusindustrie *g*

Antworten
Anna & Michael 11. Juni 2018 - 12:08

Hey Andreas, kannst Du ein bestimmtes Modell empfehlen?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Unsere Website verwendet Cookies, um unseren Reiseblog besser auf Deine Wünsche ausrichten zu können. Bitte akzeptiere unsere Cookies, um Reisepuzzle optimal nutzen zu können. Akzeptieren Mehr erfahren