rom-engelsburg-staedtereisen-reiseblog-reisepuzzle

Kostenlose Lightroom Presets für Städtereisen

von Reisepuzzle
0 Kommentar

Lightroom Presets für Städtereisen sind nicht erst seit heute beliebt, sondern erfreuen sich schon seit geraumer Zeit großer Beliebtheit. Nicht selten kommt es vor, dass uns eine Nachricht erreicht, in der die Frage auftaucht, wie wir unsere Fotos bearbeiten. Gerne möchten wir das Geheimnis lüften und stellen Dir sogar unsere Lightroom Presets zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das funktioniert im Grunde genommen recht einfach, sodass Du mit unseren vordefinierten Einstellungen ebenfalls einen coolen und konsistenten Bildlook für Deinen Blog oder Social Media-Auftritt hinlegen kannst.

Lightroom Presets – mit nur einem Klick zu unglaublichen Urlaubsfotos!

Das sind die Vorteile:

  • einheitlicher Bildlook auf den Owned Media Channels
  • hohen Wiedererkennungswert
  • kinderleicht in der Handhabung

Nachfolgend erklären wir dir, was man unter Adobe Lightroom Presets überhaupt zu verstehen hat, welche Software du brauchst und wie du Presets installierst.

Was sind Lightroom Presets?

Kaum sind die Koffer von der letzten Städtereise ausgepackt, werden auch schon die Fotos von der Speicherkamera auf die Festplatte gespielt und die große Sortierung beginnt. Schließlich sollen die schönsten Urlaubsbilder einen ganz besonderen Platz erhalten, wie etwa auf dem eigenen Social Media Kanal (Facebook, Instagram etc.) oder Reiseblog.

Doch schnell stellst du fest, dass manchen Bildern das gewisse Etwas fehlen. Also müssen die Fotos einer Bildbearbeitung unterzogen werden, und zwar mit Lightroom. Das geht schneller als die zeitintensive Bearbeitung mit Photoshop.

Damit der Bildlook aber immer einheitlich bleibt, kommen gewöhnlich Filter zum Einsatz, die auf die Fotos mit einem Klick angewandt werden. Mit deren Hilfe werden Farben, Kontrast, Schärfe, Lichter und Tiefen so eingestellt, dass alle Bilder denselben Look haben, den du dir wünschst. Jedes einzelne Preset erzeugt einen eigenen Bildlook.

Mit anderen Worten: Presets sind Farbfilter (Einstellungen, Filter bzw. Templates) die auf Fotos angewendet werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen.

Anmerkung: Trotz des Presets kommt es vor, dass du deine eigenen Fotos noch einmal anpassen musst. Jedoch hast du mit dem Presets schon einmal die Grundlage für das Aussehen deiner Bilder geschaffen und das komplett for free.

Welchen Style haben Lightroom Presets?

Im Grunde genommen, gibt es eine Vielzahl an Foto-Filtern. Dennoch hat sich in letzter Zeit ein Trend herauskristallisiert, der in folgende Richtung geht:

Cinematic /Urban Look
Hierbei handelt es sich um einen Bildllook mit entsättigten Blautönen, herausgearbeiteten Tiefen und auffälligen Grautönen. Ein solcher Foto-Filter wird oft verwendet, um die Atmosphäre einer Groß- oder Kleinstadt bzw. einer Naturlandschaft besser zu verdeutlichen.

Orange and Teal Look
Ein türkisblaues und orangenes Colorit finden bei Reisebloggern eine große Beliebtheit.

Vintage Look
Der Vintage Look ist wohl der Klassiker unter den Fotofiltern und gerne von Lifestyle- und Fashion-Bloggern verwendet. Gleichwohl besteht eine gewisse Parallele zu dem kontrastreichen und stimmungsvollen Cinematic / Urban Look. Allerdings mit einem neutralen Farbton.

Da wir ein Reiseblog für Städtereisen sind, haben wir für unsere Fotos den Cinematic / Urban mit dem Vintage Look kombiniert.

Unsere 7 kostenlosen Lightroom Presets für Städtereisen

Lightroom Preset #1 “Dramatic”

Leichte Schatten um Gebäude und eine scharfe Abgrenzung von Blau- und Weiß-Tönen. Zudem wird bei unserem dem Fotofilter “Dramatic” eine niedrige Sättigung sowie ein hoher Kontrast angesetzt. Dadurch bekommt das Foto eine dramatische Note.

Lightroom Preset #2 “Urban High End”

Mit dem Lightroom Preset “High End” erzeugst Du in Deinen Stadtlandschaften kinderleicht mehr Licht und Sättigung – aus matten, eher nüchtern wirkenden Stadtbildern wird Deine Fotografie freundlich und lebendig.

Lightroom Preset #3 “Moody Vibes in Town”

Etwas kühl und melancholisch wirken die Fotos bei einem Klick auf den “Moody Vibes” Fotofilter. Dieses Presets eignet sich sehr gut für Städtereisen, die eher grau und verregnet sind. Der Kontrast ist niedrig und die Farben entsättigt.

Lightroom Preset #4 “Clarity”

Mit dem Fotofilter “Clarity” schaffst Du es, Konturen und Details Deiner Fotos noch mehr zu betonen. Um diesen Bildlook zu erzielen, wie Du ihn hier siehst, haben wir noch ein wenig Dynamik und Sättigung herausgenommen sowie den Kontrast reduziert.

Lightroom Preset #5 “Golden Morning”

Dieser Fotofilter bildet eine wunderbare Grundlage für einzigartige Fotos mit Sonnenaufgängen, aber selbstverständlich auch für Sonnenuntergängen. Um die Hautfarbe optimal anzupassen, haben wir die Helligkeit und Sättigung entsprechend angepasst.

Lightroom Preset #6 “Warm Shadow”

Das kostenlose Lightroom Preset “Warm Shadows” macht Deine Urlaubsbilder heller und farbintensiver, bei einem warmen Farbton. Zugleich sorgt dieser Fotofilter dafür, dass auf Objekte im Vordergrund ein besonderer Fokus gelegt wird.

Lightroom Preset #7 “Black & White”

Bei diesem Lightroom Preset verwandelst Du Deine Reisefotos in ein monochromes Bild. Dadurch hast Du die Möglichkeit, mehr Licht und Schatten zu erzeugen. Dieses Lightroom Preset eignet sich wunderbar für die Bearbeitung von Porträtfotografien.

Wie kann man Lightroom Presets installieren?

Jetzt, wo Deine neuen Lightroom Presets für Städtereisen gefunden hast, möchtest Du auch sicherlich wissen, wie Du diese Lightroom Presets installieren kannst.

Lightroom Presets auf dem Desktop installieren

Nun, um Lightroom Presets nutzen zu können, brauchst du die Software von Adobe Lightroom. Diese kannst du heutzutage mit einem Abo zusammen mit Adobe Photoshop erwerben. Möglicherweise hast du ja noch die Software auf eine CD. Nachdem du sie auf deinen Rechner installiert hast, legst du am besten einen Ordner an, der den Dateinamen “Presets” trägt. In diesen Ordner kommen dann deine heruntergeladenen Fotofilter.

Um die Fotofilter, oder die sogenannten Templates, in Adobe Lightroom zu importieren, klickst du auf den Tab “Entwickeln”. Darunter findest du “Vorgaben”. Mit einem Rechtsklick der Mouse ruft du die Importfunktion auf und schon kannst du den neuen Fotofilter auf deine Urlaubsfotos anwenden.

Lightroom Presets auf dem Mobile installieren

Fotofilter lassen sich aber nicht nur auf dem Desktop benutzen, sondern auch mit der kostenlosen Lightroom CC App auf dem Mobile. Und das geht folgendermaßen: Du musst die Datei auf dein Smartphone downloaden. Dazu benötigst du in der Regel eine App, mit der du die komprimierten Dateien (zip.Dateien) öffnen kannst. Sobald du in der Lightroom CC App die Datei geöffnet hast, kannst du die Voreinstellung des Fotofilters kopieren und als Presets anlegen.

Tipp: Es gibt schier unendlich viele Fotofilter im Internet. Bei der Auswahl des gewünschten Presets solltest Du dich allerdings für Presets entscheiden, die deinem Bildlook ähneln. Ansonsten besteht das Risiko, dass du einen Fotofilter kaufst und installierst, der letztlich nicht deinen Erwartungen entspricht. Also solltest Du die Vorschaubilder kritisch prüfen!

Finde Deinen Stil – am besten mit Lightroom Presets für Städtereisen

Jeder von uns fragt sich, welcher Foto-Stil passt eigentlich zu mir bzw. welchen Effekt möchte ich auf meinen Urlaubsbildern erzielen. Du lässt dich von anderen Reisebloggern oder Influencern auf Instagram inspirieren oder versuchst dich selber mit Hin- und Herschieben der Regler in Adobe Lightroom. Doch dabei stellt sich heraus, dass es nicht gerade die einfachste Aufgabe ist, den eigenen coolen Bildlook zu finden, der perfekt auf Städtebildern passt. So erging es uns anfangs auch, bis wir Lightroom Presets für uns entdeckt haben.

Mittlerweile haben wir unseren Bildlook für unsere Bilder gefunden, die wir auf unsere Fotografien anwenden. Wir finden unsere Fotos cool und unsere Leser auf unserem Reiseblog und unseren Social Media Kanälen auch. Und wenn wir dich mit unseren Lightroom Presets ein Stückweit helfen können, Deinen ganz persönlichen Bildlook zu finden, wäre das toll. Good Luck!

Übrigens: Teile diese Seite mit Deinen Freunden, schreibe uns einen ehrlichen Kommentar zu unseren Fotofiltern oder nutze den Hashtag #reisepuzzle auf Instagram.

Wir wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit unseren kostenlosen Lightroom Presets für Städtereisen. Falls Du Fragen oder Schwierigkeiten hast, dann kannst Du Dich gerne per E-Mail an mail(at)reisepuzzle.de bei uns melden.

Und Du? Hast Du auch einen Preset-Liebling, den Du auf Deine Urlaubsbilder anwendest? Dann schreibe uns doch Deinen Tipp in die Kommentare.

Teile diesen Beitrag mit Freunden!
0 Kommentar

Noch mehr Städtereisen

Hinterlasse einen Kommentar!

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Unsere Website verwendet Cookies, um unseren Reiseblog besser auf Deine Wünsche ausrichten zu können. Bitte akzeptiere unsere Cookies, um Reisepuzzle optimal nutzen zu können. Akzeptieren Mehr erfahren