Deutschland-Edersee-Staumauer-Reisepuzzle-Reiseblog-Staedtereisen

Mit Abstand das Beste – Tagesausflüge in Nordhessen

von Reisepuzzle
0 Kommentar

– Werbung –

Keine Lust mehr auf die eigenen vier Wände? Das können wir gut verstehen und es wird höchste Zeit, wieder die Schönheit der Natur zu genießen und schöne Stunden zu verbringen. Wie wäre es auf den Spuren der Gebrüder Grimm zu wandeln, die in Nordhessen gelebt und gearbeitet haben? Wie steht es mit einer kleinen Zeitreise hin zu malerischen Burgen und Schlössern? Oder warum nicht einmal die hohe Vielfalt an Landschaften Hessens kennenlernen?

Damit du deine Freizeit voll auskosten kannst, haben wir unser Wanderschuhe geschnürt, den Rucksack aufgesetzt und den Norden von Hessen erkundet. Ja, richtig gehört. Diesmal zieht es uns nicht in die verwinkelten Straßen und quirlige Leben einer Stadt, sondern raus in die Natur. Dort sind die Naturpfade nicht überlaufen, sodass alle Regeln zu Zeiten von Corona problemlos eingehalten werden können.

Die top Sehenswürdigkeiten in Nordhessen sind kinderleicht mit dem Rad, Auto oder zu Fuß erreichen. Darum freuen wir uns, vor allem mit der Lockerungen der Reisebeschränkungen, die unberührte Natur und abwechslungsreiche Kulturlandschaften besser kennenzulernen: Ausgedehnte Wälder, weite Wiesen, glitzernde Flüsse und Seen inmitten der Mittelgebirgslandschaft sowie idyllische Burgen und Schlösser und märchenhafte Städtchen prägen den Norden Hessen. Darüber hinaus zeichnen sich die fünf nordhessischen Naturparks und Hessens einzigartiger Nationalpark – der Nationalpark Kellerwald-Edersee – durch seine malerische Schönheit aus.

Burg Löwenburg in Nordhessen
Burg Löwenburg in Nordhessen

Gute Gründe für einen Besuch Nordhessens:

  • Heimat der Gebrüder Grimm: Wer liebt nicht die weltberühmten Kindermärchen von Jacob und Wilhelm Grimm, wie etwa Frau Holle, Rotkäppchen, Hensel und Gretel oder Dornröschen. Wer auf den Spuren der beiden Märchenerzähler wandeln möchte,  sollte sich in die geheimnisvollen Wälder und in die sagenumwobene Orte auf den Weg machen. Wie wäre der Besuch der Sababurg im Reinhardswald, das Dornrösschenschloss, oder des Teiches der Frau Holle?
  • UNESCO-Weltkulturerbe: Nicht minder beeindruckend erweisen sich das Römerkastell Saalburg, das Kloster Lorsch oder das Palais Bellevue.
  • Bergpark Wilhelmshöhe: Beindruckend geht es bei den Wasserspielen im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe zu. Nicht nur wegen seiner Größe ist der nordhessische Park weltweit bekannt, sondern auch wegen der Tatsache, dass der Bergpark zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.
  • Nationalpark Kellerwald-Edersee: Ein herrliches Domizil für Wanderer und Naturfreunde liegt ungefähr 40 Kilometer von Kassel entfernt. Die Rede ist vom Nationalpark Kellerwald-Edersee. Weit oberhalb des Sees erhebt sich Schloss Waldeck.
  • Großartige Museumslandschaft: Kunst auf Schritt und Tritt gibt es im Norden Hessens zuhauf. Museum Schloss Wilhelmshöhe, Hessisches Landesmuseum Kassel, Museum Schloss Friedrichstein, Schloss und Park Wilhelmstal.
  • Fachwerkidylle und Großstadtflair: Ob Fachwerkhäuser in Felsberg, Melsungen, Witzenhausen und Bad Wildungen oder moderne Großstädte in Kassel, Eschwege und Bad Hersfeld locken seit jeher zahlreiche Touristen in den hessischen Norden.
  • Kulinarische Genüsse: Jeder Tagesausflug macht hungrig; in der GrimmHeimat Nordhessen kommt wohl jeder auf seine Kosten. Schon einmal die Ahler wurscht probiert?
Orangerie in Kassen
Orangerie in Kassen

Kurzum: Die GrimmHeimat Nordhessen hat nicht nur für uns etwas zu bieten, sondern für jeden, der die Schönheit Deutschlands für sich entdecken will. Ein dichtes Netz an Wander- und Radwegen führt zu allen Highlights Nordhessens, und zwar #mitABSTAND deinen #lieblingsplatz finden.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung für GrimmHeimat NordHessen. Die Idee und der Inhalt stammen, wie immer, von uns und spiegeln unsere eigene Meinung wider.

Teile diesen Beitrag mit Freunden!
0 Kommentar

Noch mehr Städtereisen

Hinterlasse einen Kommentar!

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Unsere Website verwendet Cookies, um unseren Reiseblog besser auf Deine Wünsche ausrichten zu können. Bitte akzeptiere unsere Cookies, um Reisepuzzle optimal nutzen zu können. Akzeptieren Mehr erfahren